• Startseite
  • Allgemein
  • Der REFA-Talk am 1. Dezember 2022 „Digitaler Farbrikzwilling – Nur eine Vision oder schon einsatzfähig?

Der REFA-Talk am 1. Dezember 2022 „Digitaler Farbrikzwilling – Nur eine Vision oder schon einsatzfähig?

Immer häufiger wird über den Digitalen Zwilling gesprochen. Dieser ist das virtuelle Abbild der Realität – je nach Fokus können hierbei Produkte, Produktionsanlagen oder auch ganze Fabriken abgebildet werden.


Der Digitale Fabrikzwilling bietet für Unternehmen ein großes Potenzial, da mit diesem die gesamte Wertschöpfungskette abgebildet und ggf. auch gesteuert werden kann. Hierbei muss das reale Gegenstück des Digitalen Zwillings noch nicht zwingend existieren – zukünftige Arbeitssysteme und Prozesse können so
risikolos getestet werden, ohne den operativen Betrieb zu gefährden.

Die Anforderungen an den Digitalen Zwilling, sowie praxisorientierte Lösungsansätze wurden im REFA-Talk am 01. Dezember 2022 mit Fachkollegen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verbänden in den beiden nachfolgenden Vorträgen diskutiert:

  • Der Digitale Fabrikzwilling – Wie der Digitale Zwilling unsere Zukunft verändern
    wird und was schon heute möglich ist
    Dr.-Ing. Carsten Matysczok, UNITY
    Vortragsfolien
  • Der Digitale Fabrikzwilling in der Weißblechfertigung – operative und
    strategische Anwendungsfelder
    Mario van Hall, thyssenkrupp Rasselstein GmbH


© 2024 REFA-Institut e.V.